Nutze ahnenfinden wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wenn du auf “Zustimmen” klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und meine Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung. Die Ablehnung bewirkt, dass du keinen Zugriff mehr auf ahnenfinden hast.
Mit einer Registrierung nutzt du ahnenfinden ohne Bannerwerbung sowie ohne Werbetracking.
Du bist bereits registriert?

In 4 Schritten zu deiner Urkunde für die Ahnenforschung

23/7/2023

*

Eine Urkunde zu beantragen ist nicht so schwer, wie du vielleicht denkst.

Mein Name ist Miriam und ich beschäftige mich seit 2006 mit der Familienforschung. Auf dieser Seite helfe ich dir bei deinem Einstieg in die Ahnensuche.

Die Ahnenforschung ist eine fesselnde Reise in die Vergangenheit, die uns die Möglichkeit bietet, die Geschichte unserer Vorfahren zu erkunden und besser zu verstehen. Eine wertvolle Quelle hierfür sind Urkunden, die uns wichtige Informationen über das Leben und die Ereignisse unserer Vorfahren liefern. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du in 4 einfachen Schritten eine Urkunde vom Standesamt oder aus einem Archiv erhalten kannst, um deine Ahnenforschung voranzutreiben.

1. Finde heraus, wo die Urkunde aufbewahrt wird

Bevor du mit der Anfrage nach einer Urkunde beginnst, ist es wichtig zu wissen, wo die Urkunde aufbewahrt wird. Bis zu einem gewissen Alter werden Personenstandsurkunden im Standesamt aufbewahrt, danach werden sie in ein Archiv überführt. Viele Städte haben ein Stadtarchiv. Es kann aber auch sein, dass die Urkunden bei einem Heimatverein oder Geschichtsverein aufbewahrt werden. Recherchiere sorgfältig, um den richtigen Aufbewahrungsort zu ermitteln. Tipps dazu findest du im Beitrag Die Geburtsurkunden deiner Großeltern finden.

2. Finde heraus, wie das Archiv kontaktiert werden möchte

Jedes Standesamt und jedes Archiv hat seine eigenen Vorlieben für die Kontaktaufnahme. Manche haben spezielle Formulare, die du für die Anfrage nutzen solltest. Andere bevorzugen eine einfache E-Mail-Anfrage. Überprüfe die Webseite des Archivs oder Standesamtes oder kontaktiere sie telefonisch, um herauszufinden, welche Methode sie bevorzugen.

Bei der Stadt Bonn beantragt man Kopien von Geburts- Heirats- oder Sterbeurkunden aus dem Stadtarchiv zum Beispiel über ein Formular.

3. Bereite deine Anfrage vor

Wenn du das zuständige Archiv oder Standesamt gefunden und die bevorzugte Kontaktmethode ermittelt hast, ist es Zeit, deine Anfrage vorzubereiten. Notiere alle relevanten Informationen über die gewünschte Urkunde, wie die Namen der betreffenden Personen, die relevanten Daten (Geburts-, Heirats- oder Sterbedatum) und, falls vorhanden, die Urkundennummer oder den Stadtteil. Bitte das Archiv auch, eventuelle Randbemerkungen mitzukopieren.

Erwähne in deiner Anfrage, dass du keine Beglaubigung benötigst, da diese in der Regel zusätzliche Gebühren verursacht und für private Ahnenforschung nicht erforderlich ist. Falls du die Urkunde lediglich als PDF-Scan benötigst, gib dies ebenfalls an, obwohl einige Archive die Urkunden dennoch per Post versenden. Stelle sicher, dass du deine Postadresse angibst, um den Versand zu erleichtern.

4. Bezahle die Gebühr und erhalte deine Urkunde

Nachdem du deine Anfrage abgeschickt hast, wirst du in der Regel innerhalb von wenigen Tagen eine Rückmeldung vom Archiv oder Standesamt erhalten. Wenn die Suche nach der Urkunde erfolgreich war, wird diese dir zusammen mit einer Rechnung zugeschickt. Die Kosten für eine Urkunde variieren je nach Archiv, liegen aber in der Regel bei etwa 10-12 Euro. Sie berechnen sich nach dem Aufwand, den es gebraucht hat, die Urkunde zu finden. Ich habe noch nie für eine Urkunde mehr als 15 Euro bezahlt. In seltenen Fällen - wenn das Archiv nicht mehr an die Stadt gebunden ist - kriegt man die Kopie der Urkunde sogar kostenlos.

Ist die Suche nicht erfolgreich, wird sich das Archiv auch bei dir melden. Sie werden dir gegebenenfalls Rückfragen stellen, um die Urkunde doch noch zu finden.

Folge diesen 4 Schritten, um problemlos an die Urkunden für deine Ahnenforschung zu gelangen und die verborgenen Geschichten deiner Familie zu entdecken. Mit jedem Dokument wirst du ein Stückchen näher an die Vergangenheit herantreten und die faszinierende Geschichte deiner Vorfahren besser verstehen.