Nutze ahnenfinden wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wenn du auf “Zustimmen” klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und meine Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung. Die Ablehnung bewirkt, dass du keinen Zugriff mehr auf ahnenfinden hast.
Mit einer Registrierung nutzt du ahnenfinden ohne Bannerwerbung sowie ohne Werbetracking.
Du bist bereits registriert?

Unentdeckte Schätze: Wie digitalisierte Zeitungen bei der Ahnen­forschung helfen können

19/3/2023

*

Auch deine Vorfahren haben Anzeigen geschaltet.

Mein Name ist Miriam und ich beschäftige mich seit 2006 mit der Familienforschung. Auf dieser Seite helfe ich dir bei deinem Einstieg in die Ahnensuche.

Es ist ein Gefühl, das schwer in Worte zu fassen ist – dieses prickelnde Kribbeln, das sich in deinem Bauch breit macht, wenn du eine Spur zu einem lang verlorenen Vorfahren entdeckst. Das Gefühl, dass du einem Teil deiner Geschichte auf der Spur bist, der dir zuvor verborgen geblieben ist.

Als Ahnenforscher gibt es nichts Spannenderes, als in die Vergangenheit einzutauchen und die Geschichte deiner Familie zu erforschen. Doch manchmal fühlt es sich an, als ob die Quellen erschöpft sind – die alten Kirchenbücher und Standesämter haben ihre Grenzen, und das Blättern durch endlose Genealogien kann frustrierend sein.

Aber es gibt eine Quelle, die oft übersehen wird – eine, die voller Schätze ist und nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Die Rede ist von alten Zeitungen. Diese Zeitdokumente sind nicht nur ein Fenster in die Vergangenheit, sondern auch eine Fundgrube für Ahnenforscher. Und mit der zunehmenden Digitalisierung stehen sie uns jetzt mehr denn je zur Verfügung.

In diesem Blogartikel werde ich dir zeigen, wie du digitale Zeitungen nutzen kannst, um deine Ahnenforschung selbstständig auf die nächste Stufe zu bringen. Wir werden gemeinsam auf eine spannende Reise durch die Geschichte deiner Familie gehen und dabei unentdeckte Verwandte und faszinierende Geschichten ans Licht bringen. Bist du bereit, dich auf diese Reise zu begeben? Dann lass uns loslegen!

Alte Zeitungen aus NRW online durchsuchen

Zeitungen können eine unglaubliche Menge an Informationen über unsere Vorfahren enthalten. Wenn du in Nordrhein-Westfalen lebst, hast du Glück, denn das Zeitungstool zeitpunkt.nrw kann dir dabei helfen, digitale Zeitungen nach deinen Vorfahren zu durchsuchen.

So kommst du zum Ziel:

1. Das Suchformular ausfüllen

Um die Suchergebnisse einzugrenzen, gib das Geburts- und Todesjahr deiner Vorfahren ein. Dies wird helfen, dir nur relevante Suchergebnisse zu liefern.

Gib den Namen deiner Vorfahren in Anführungszeichen ein, um sicherzustellen, dass die Suche nur nach dem vollen Namen und nicht nach jedem Wort sucht. Wenn es um Frauen geht, gib den Geburtsnamen und die Jahreszahlen vor der Hochzeit ein, oder den Ehenamen und die Jahreszahlen nach der Hochzeit.

Ich lasse Titel und Ort meistens erstmal weg. Es ist oft schwierig, herauszufinden, welche Zeitung damals für welche Region zuständig war. Daher ist es am besten, Titel und Ort einfach wegzulassen, um das Ergebnis nicht unnötig zu begrenzen.
Bitte beachte meine
Bildhinweise.

2. Suchergebnisse sichten

Klicke auf „Details“, um den Textausschnitt zu lesen, bevor du die komplette Zeitung lädst. So lassen sich falsche Ergebnisse schnell ausschließen.

Du kannst die Suche rechts weiter auf Orte oder Zeiträume eingrenzen.
Bitte beachte meine
Bildhinweise.

3. Ergebnisse öffnen

Mit Klick auf den Detailtext öffnet sich direkt die richtige Zeitungsseite, auf der dein Vorfahre vermerkt ist. Um sie oder ihn schneller zu finden, wird der gesuchte Text farblich hervorgehoben.

Bei der farblichen Hervorhebung findest du deine gesuchte Person.
Bitte beachte meine
Bildhinweise.

Tipp: Namensalternativen ausprobieren

Manchmal wurden Namen von der Maschine falsch gelesen. Versuche daher verschiedene Namensalternativen und sei kreativ. Zum Beispiel wurde „ff“ manchmal als „ss“ gelesen, statt nach Gottfried Schiffer suchte ich also auch nach Gottfried … .

Finde deine Vorfahren in Zeitungen

Das Zeitungstool kann eine großartige Hilfe bei der Ahnenforschung sein und dir dabei helfen, unglaubliche Geschichten und Verbindungen zu deinen Vorfahren zu entdecken. Also, worauf wartest du noch? Probier es aus und tauche in die Vergangenheit deiner Familie ein!