Nutze ahnenfinden wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wenn du auf “Zustimmen” klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und meine Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung. Die Ablehnung bewirkt, dass du keinen Zugriff mehr auf ahnenfinden hast.
Mit einer Registrierung nutzt du ahnenfinden ohne Bannerwerbung sowie ohne Werbetracking.
Du bist bereits registriert?

Was steht auf der Geburts­urkunde?

16/5/2023

*

Die Geburtsurkunde ist ein wichtiges Dokument, das die Eckdaten einer Person von Geburt an festhält.

Mein Name ist Miriam und ich beschäftige mich seit 2006 mit der Familienforschung. Auf dieser Seite helfe ich dir bei deinem Einstieg in die Ahnensuche.

Ein Dokument mit der Abbildung eines Adlers.

Die Geburtsurkunde ist ein wertvolles Dokument, das nicht nur für die Ahnenforschung von Bedeutung ist, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen eine Rolle spielt. Wenn du deine eigene Geburtsurkunde benötigst oder die deiner Vorfahren für die Ahnenforschung, kannst du diese beim zuständigen Standesamt oder online über entsprechende Portale anfordern.

Diese Informationen findest du auf der Geburtsurkunde:

1. Persönliche Informationen

Auf der Geburtsurkunde findest du grundlegende persönliche Informationen wie den vollständigen Namen des Neugeborenen, das Geburtsdatum sowie den Geburtsort. Diese Angaben sind entscheidend, um die Identität der Person zu bestätigen.

2. Informationen zu den Eltern

Die Geburtsurkunde enthält auch die Namen der Eltern, einschließlich deren Vornamen, Nachnamen und gegebenenfalls auch ihre Geburtsnamen. Darüber hinaus sind oft auch die Berufe der Eltern vermerkt.

3. Standesamtliche Angaben

Die Geburtsurkunde verzeichnet das Standesamt, das die Geburt registriert hat. Es handelt sich um die offizielle Stelle, die für die Beurkundung von Geburten zuständig ist.

4. Unterschriften und Beglaubigungen

Eine Geburtsurkunde ist in der Regel mit Unterschriften und Beglaubigungen versehen. Die Unterschriften gehören meist den Eltern des Neugeborenen, und die Beglaubigungen bestätigen die Echtheit des Dokuments.

5. Weitere Informationen

Je nach Land und behördlichen Vorgaben können auf der Geburtsurkunde weitere Informationen vermerkt sein, wie zum Beispiel die Staatsangehörigkeit oder das Geschlecht des Neugeborenen.

Nutze die Informationen auf einer Geburtsurkunde, um die Geschichte deiner Familie zu erforschen und mehr über deine familiären Wurzeln zu erfahren. Es ist faszinierend, welche Erkenntnisse und Verbindungen sich dadurch ergeben können.