Nutze ahnenfinden wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wenn du auf “Zustimmen” klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und meine Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung. Die Ablehnung bewirkt, dass du keinen Zugriff mehr auf ahnenfinden hast.
Mit einer Registrierung nutzt du ahnenfinden ohne Bannerwerbung sowie ohne Werbetracking.
Du bist bereits registriert?

Was steht auf der Heirats­urkunde?

6/8/2023

*

Die Heiratsurkunde ist ein wichtiges Dokument, das die rechtliche Bindung zweier Menschen bei ihrer Eheschließung festhält.

Mein Name ist Miriam und ich beschäftige mich seit 2006 mit der Familienforschung. Auf dieser Seite helfe ich dir bei deinem Einstieg in die Ahnensuche.

Ein Hochzeitspaar aus den 60er Jahren in einer Kirche.

Die Heiratsurkunde enthält zahlreiche Informationen, die für die Ahnenforschung von großem Interesse sind. Hier erfährst du, was auf einer Heiratsurkunde typischerweise zu finden ist und welche wertvollen Informationen sie für die Familienforschung liefern kann.

1. Namen und Daten der Ehepartner

Die Heiratsurkunde enthält die vollständigen Namen der Brautleute sowie deren Geburtsdaten. Dies ermöglicht es Ahnenforschern, weitere Verbindungen und Linien zu erkunden.

2. Heiratsdatum und -ort

Die Urkunde gibt Auskunft über das genaue Datum und den Ort der Eheschließung. Dies ist besonders hilfreich, um weitere Aufzeichnungen oder Dokumente zu finden, die mit der Hochzeit in Verbindung stehen.

3. Angaben zu den Eltern

Die Heiratsurkunde enthält in der Regel die Namen und gegebenenfalls die Berufe der Eltern der Brautleute. Diese Informationen bieten wertvolle Hinweise für die Fortsetzung der Ahnenlinie.

4. Zeugen

Die Urkunde nennt in der Regel auch die Namen der Zeugen, die bei der Hochzeit anwesend waren. Diese Personen könnten Verwandte, Freunde oder andere enge Bezugspersonen sein, die weitere Einblicke in die familiären Verbindungen geben können.

5. Unterschriften

Die Unterschriften der Ehepartner sowie der Standesbeamte oder Pfarrer, der die Eheschließung vollzogen hat, sind ebenfalls auf der Heiratsurkunde vermerkt. Diese geben der Urkunde eine offizielle Bestätigung und sind zeitgleich ein spannender Kontakt zu den Vorfahren, da sie - in den meisten Fällen - von den Personen selbst unterzeichnet wurden. An vielen Unterschriften merkt man, dass die Personen dahinter nur sehr selten geschrieben haben und nur sehr zittrig ihren Namen schreiben konnten. Manchmal sieht man auch sehr deutlich, dass die Unterschriften einfach alle vom Standesbeamten gemacht wurden.

Die Heiratsurkunde ist ein wertvolles Dokument für die Ahnenforschung, das wichtige Informationen über die Eheschließung und die beteiligten Personen liefert. Es lohnt sich, die Heiratsurkunden in den eigenen Familienunterlagen oder in Archiven zu suchen, um weitere Einblicke in die Familiengeschichte zu erhalten und die Verbindungen zu erweitern.