Nutze ahnenfinden wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wenn du auf “Zustimmen” klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und meine Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung. Die Ablehnung bewirkt, dass du keinen Zugriff mehr auf ahnenfinden hast.
Mit einer Registrierung nutzt du ahnenfinden ohne Bannerwerbung sowie ohne Werbetracking.
Du bist bereits registriert?

Sterbeurkunden aus Köln: So findest (und öffnest) du Personen­stands­register für die Ahnenforschung

21/4/2023

*

Das war eine harte Nuss.

Mein Name ist Miriam und ich beschäftige mich seit 2006 mit der Familienforschung. Auf dieser Seite helfe ich dir bei deinem Einstieg in die Ahnensuche.

Nachdem ich lange Zeit dachte, die Sterbeurkunden aus Köln wären nicht digitalisiert, online nicht erreichbar oder nur mit Log-in, habe ich jetzt endlich rausgefunden, wie man die Bücher aus dem Standesamt ansehen kann. Die Sterbeurkunden und andere Personenstandsurkunden der Stadt Köln sind leider nicht Teil der üblichen Auflistung aller Register des Landesarchivs NRW. Stattdessen könnte es komplizierter nicht sein, hier eine Urkunde zu finden und zu öffnen. Ich versuche hier mal, die verschiedenen Wege dahin zu dokumentieren.

Verschiedene Webseiten zu Sterbeurkunden aus Köln

Die wichtigsten Seiten sind das Historische Archiv Köln und genealogy.net. Hier gibt es mehrere Unterseiten.

Das Historische Archiv Köln

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Seite des Historischen Archivs nach dem Öffnen aussehen kann. Ich hab noch nicht raus, wovon abhängt, welche Version gerade angezeigt wird.

Version 1: Der Linkbaum zeigt dir direkt den Ast hin zu den Registern an. Hier kannst du dich durchklicken bis zum richtigen Register.

Linkbaum hin zu den Registern.
Bitte beachte meine
Bildhinweise.

Version 2: Eine Beschreibung wird mitgeöffnet. Hier musst du auf eins der winzigen „+“-Zeichen klicken, um die Register zu öffnen.

Linkbaum mit Beschreibung.
Bitte beachte meine
Bildhinweise.

Hier findet man für die Zeit von 1833-1875 das Zivilstandsregister mit Geburtsurkunden, Heiratsurkunden und Sterbeurkunden aus dem Landgerichtsbezirk Köln. Für die Zeit von 1876-1978 findet man das Personenstandsregister mit Sterbeurkunden der Stadt Köln.

Die Sterbeurkunden vom Archiv Köln werden nicht angezeigt?

Das Problem tritt gehäuft auf, vor allem Google Chrome macht hier Probleme. Mehrere Ansätze aus dem Internet, die mit Drittanbieter-Cookies zu tun hatten, brachten keine Abhilfe bei mir. Ich kopiere mir darum die Links der Bücher und öffne sie einfach in Firefox. Hier kann ich sie problemlos ansehen.

Die Kölner Sterbeurkunden bei genealogy.net

Die Bücher beim Historischen Archiv verfügen, soweit ich das überblicken kann, nicht über Namensregister des jeweiligen Buches. Die Bücher und Register wurden jedoch in einem gemeinsamen Projekt des Vereins für Computergenealogie, der WGfF und dem Historischen Archiv der Stadt Köln indexiert und durchsuchbar gemacht. Es gibt hier sowohl die SterbeURKUNDEN (vollständige Urkunden) als auch die SterbeREGISTER (weniger Details).

Durchsuchbar sind hier nur die Sterbeereignisse. In dem Link zum Historischen Archiv oben sind jedoch mehr Dokumente hinterlegt (für den Zeitraum vor 1875 auch Geburten und Hochzeiten). Durch die musst du dich selbst durchklicken (oder ich habe das Suchformular noch nicht gefunden – nicht ausgeschlossen, bei diesen unzähligen Links).

Die Sterbeurkunden bei genealogy.net werden nicht angezeigt?

Das kann selbst in Firefox passieren. Die Lösung dazu steht in der Anleitung, die hier als Nächstes kommt.

Meine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Sterbeurkunden aus Köln für die Ahnenforschung zu recherchieren

1. Gebe Daten in die Suchmaske von genalogy.net ein und starte die Suche.

2. Wähle einen Eintrag aus und klicke den Namen an.

Die Seite dahinter ist wahrscheinlich leer. Oben steht aber die Urkundennummer, die du brauchst. In diesem Fall ist es 708.

3. Öffne die Seite des Historischen Archivs Köln.

4. Klicke dich hier durch bis zu dem Buch, das du brauchst.

5. Klicke auf das Buch und wähle „Im Mets Viewer öffnen“.

6. In Chrome wird die Seite wahrscheinlich leer sein. Kopiere dir die URL der Seite! In Firefox kannst du diesen und den nächsten Schritt überspringen.

7. Füge die URL in Firefox ein.

8. Gebe die Urkundennummer unter „Navigation“ ein und du kannst die gesuchte Urkunde endlich sehen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Anleitung weiterhelfen und du findest nun alle Urkunden aus Köln, die du für deine Ahnenforschung brauchst 🙂