Nutze ahnenfinden wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wenn du auf “Zustimmen” klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und meine Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung. Die Ablehnung bewirkt, dass du keinen Zugriff mehr auf ahnenfinden hast.
Mit einer Registrierung nutzt du ahnenfinden ohne Bannerwerbung sowie ohne Werbetracking.
Du bist bereits registriert?

Wie funktionieren Urkunden­daten­banken im Internet?

20/9/2023

*

Dank digitalisierten Personenstandsbüchern kommt das Archiv direkt zu dir nach Hause.

Mein Name ist Miriam und ich beschäftige mich seit 2006 mit der Familienforschung. Auf dieser Seite helfe ich dir bei deinem Einstieg in die Ahnensuche.

Die Ahnenforschung hat im digitalen Zeitalter neue Dimensionen erreicht. Dank des Internets haben wir Zugriff auf eine Fülle von Informationen, darunter auch alte Urkunden aus Standesämtern oder Kirchenbüchern. Hier erfährst du, wie du diese wertvollen Ressourcen effizient nutzen kannst, um deine Familiengeschichte zu erforschen.

Welche Webseiten oder Online-Ressourcen gibt es, um alte Urkunden zu finden?

Die Suche nach Urkunden hängt stark von den Orten ab, in denen deine Vorfahren gelebt haben. Für Kirchenbücher ist Matricula eine bekannte Webseite. Für standesamtliche Urkunden aus Nordrhein-Westfalen bietet das Landesarchiv NRW eine umfangreiche Datenbank mit Sterberegistern, die zur Zeit um Heiratsregister erweitert wird. Allerdings sind die Dokumente nicht abgetippt und durchsuchbar, daher ist eine manuelle Durchsicht erforderlich.

Und wie findest du nun die richtigen Datenbanken für deine Ahnenforschung? Wenn du den Ort, zu dem die Urkunde gehört, im Genwiki suchst, findest du dort sehr wahrscheinlich eine Auflistung aller digitalisierten Quellen. Suche also zum Beispiel nach "Alsdorf" und du findest unter "Genealogische Quellen" eine Liste von Urkundendatenbanken. Hier kannst du dich einfach durchklicken.

Gibt es bestimmte Tipps oder Tricks, um die Suche nach den Dokumenten effizienter zu gestalten?

  • Nutze Namensregister: Viele Bücher enthalten ein Namensregister, das die Suche erleichtert. Das befindet sich normalerweise ganz hinten im Buch, selten auch mal ganz vorne oder in einem separaten Dokument. Öffne das Buch zweimal im Browser, einmal mit dem Namensregister und einmal mit den Registereinträgen, um schneller relevante Dokumente zu finden. Dann musst du nicht hin- und herblättern, wenn mehrere Nachnamen zu deiner Suche passen.
  • Präzisiere deine Suche: Verwende möglichst genaue Informationen wie den vollständigen Namen, das Geburts- oder Sterbedatum und den Geburts- oder Sterbeort deiner Vorfahren. Je präziser deine Angaben sind, desto einfacher wird es, die richtigen Dokumente zu finden.
  • Filter und erweiterte Suche nutzen: Viele Webseiten bieten Filter-Optionen und erweiterte Suchfunktionen an. Verwende sie, um deine Suche weiter einzugrenzen und gezielt nach bestimmten Daten oder Kategorien zu suchen.
  • Notiere dir Fundstellen: Halte die gefundenen Dokumente und Quellen gut fest. Es ist hilfreich, eine Liste mit Links oder Fundstellen anzulegen, um später schnell auf die Informationen zugreifen zu können.

Welche Arten von Informationen kann ich in diesen alten Urkunden erwarten?

In den alten Urkunden findest du verschiedene Informationen, zum Beispiel

  • Namen
  • Geburtsdaten
  • Eheschließungen
  • Sterbedaten
  • Paten
  • Zeugen
  • Eltern
  • Kinder
  • Berufe
  • Todesursachen.

Du wirst nicht in jeder Urkunde alle diese Informationen finden. Oft gibt es jedoch Randbemerkungen, die zum Beispiel in einer Geburtsurkunde auch den Hinweis auf die Sterbeurkunde geben, oder in einer Heiratsurkunde den Hinweis auf die Urkunden der Kinder.

Ist es möglich, diese Dokumente kostenlos zu erhalten, oder fallen in der Regel Gebühren an?

Scans von Büchern sind online normalerweise kostenlos einzusehen. Sei also vorsichtig, wenn eine Seite Geld verlangt. Eventuell findest du die Quellen auf einer anderen Seite kostenlos. Einige Seiten haben die Texte jedoch abgeschrieben und somit durchsuchbar gemacht, was natürlich von Vorteil ist und man sich dort bezahlen lässt.

Gibt es regionale oder zeitliche Einschränkungen, die ich bei meiner Suche berücksichtigen sollte?

Online sowie offline gibt es eine zeitliche Begrenzung, ab wann Urkunden frei und ohne Verwandtschaftsnachweis zugänglich sind. Das sind:

  • bei Geburtsurkunden 110 Jahre,
  • bei Heiratsurkunden 80 Jahre,
  • bei Sterbeurkunden 30 Jahre.

Danach gehen die Urkunden normalerweise vom Standesamt ins Archiv über und können auch frei online eingesehen werden, sofern sie denn digitalisiert wurden.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich die richtige Person in den Dokumenten identifiziere, wenn es mehrere Personen mit ähnlichen Namen gibt?

Um sicherzustellen, dass du die richtige Person identifizierst, vergleiche mehrere Quellen, nutze zusätzliche Informationen wie Geburts- oder Sterbedatum und den Ort, verwende Randbemerkungen oder zusätzliche Notizen und erstelle eine Timeline der gesuchten Person. Es kann auch hilfreich sein, Experten oder Ahnenforschende in Online-Communities um Rat zu fragen.

Gibt es auch andere Quellen oder Dokumente, die für die Ahnenforschung relevant sein könnten?

Ja, neben Urkunden können auch Totenzettel, Meldekarten und Adressbücher wertvolle Informationen für die Ahnenforschung liefern. Besonders Totenzettel und Adressbücher kannst du häufig online finden. Wirf' doch mal einen Blick in meine Totenzetteldatenbank-Datenbank.

Welche Software oder Tools gibt es, um meine Urkunden zu organisieren und zu kategorisieren?

Um deine Forschung zu organisieren und deine Urkunden zu verwalten brauchst du nicht unbedingt eine extra Software. Es ist es wichtig, eine gute Sortierung auf der Festplatte vorzunehmen und die Dateien sorgfältig zu benennen. Meine Benennung ist:

Bei Geburts- und Sterbeurkunden:

Nachname, Vorname geb. Geburtsname - Geburtsjahr-Sterbejahr - Urkundentyp

Schiffer, Maria geb. Eppinghaus - 1872-1911 - Sterbeurkunde

Bei Heiratsurkunden:

Nachname, Vorname und Nachname, Vorname - Heiratsurkunde

Schiffer, Gottfried und Dünnwald, Emilie - Heiratsurkunde

Seitdem meine Urkundensammlung eine gewisse Größe erreicht hat, sortiere ich sie auch noch alphabetisch nach Nachnamen in Ordnern.

Sei geduldig und flexibel

Die Suche nach alten Dokumenten kann Zeit in Anspruch nehmen und erfordert oft Flexibilität. Gib nicht auf und bleibe offen für neue Erkenntnisse. Mit einer gründlichen Recherche und Beharrlichkeit wirst du immer tiefer in deine Familiengeschichte eintauchen und faszinierende Details über deine Vorfahren entdecken.