Nutze ahnenfinden wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wenn du auf “Zustimmen” klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und meine Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung. Die Ablehnung bewirkt, dass du keinen Zugriff mehr auf ahnenfinden hast.
Mit einer Registrierung nutzt du ahnenfinden ohne Bannerwerbung sowie ohne Werbetracking.
Du bist bereits registriert?

Was ist ein Dispens in der Ahnenforschung?

27/12/2022

*

Ein Dispens in der Ahnenforschung ist eine Genehmigung, die es ermöglicht, bestimmte Regeln der kirchlichen Ehegesetzgebung zu umgehen.

Mein Name ist Miriam und ich beschäftige mich seit 2006 mit der Familienforschung. Auf dieser Seite helfe ich dir bei deinem Einstieg in die Ahnensuche.

In vielen Fällen werden Dispense beantragt, um Ehen zwischen Personen zu erlauben, die möglicherweise nicht in der Lage sind, aufgrund von kirchlichen Gesetzen zu heiraten.

Warum sind Dispense in der Ahnenforschung wichtig?

In der Ahnenforschung spielen Dispense eine wichtige Rolle, da sie wichtige Informationen über Familiengeschichten und Beziehungen enthalten können. Dispense werden oft in Kirchenbüchern und anderen Archivalien dokumentiert und können wichtige Hinweise auf Familiengeschichten und Verbindungen zwischen Personen liefern.

Warum werden Dispense beantragt?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Dispense beantragt werden. Ein häufiger Grund ist, dass Personen, die miteinander verwandt sind, heiraten möchten. In solchen Fällen kann ein Dispens erforderlich sein, um die Ehe zu erlauben. Andere Gründe können sein, dass eine Person bereits verheiratet ist und eine Scheidung beantragt hat, oder dass eine Person nicht in der Lage ist, eine Ehe aufgrund von körperlichen Einschränkungen einzugehen.

Wie können Dispense bei der Ahnenforschung hilfreich sein?

Dispense können bei der Erstellung von Familienstammbäumen und der Recherche von Verbindungen zwischen Personen hilfreich sein. Es lohnt sich daher, bei der Ahnenforschung nach Dispensen zu suchen und sie als wichtige Ressource zu nutzen.